Velofahren verlernt man nicht. Zudem macht es Spass und ist eine einfache und schnelle Art, unabhängig und aus eigener Kraft von einem Ort zum anderen zu gelangen. Mein Name ist Franziska Pickert und ich lebe seit 2014 in Basel. Ursprünglich aus der Hotellerie, schlägt mein Herz für den Tourismus. Meine Passion ist es, Menschen neugierig auf etwas Neues zu machen und sie zu begeistern. Ausserdem reise ich selbst gern und teile meine Erfahrungen gern mit Anderen.

Die Idee zu BASEL BY BIKE ist im heissen Sommer 2018 entstanden. Auf der ganzen Welt herrschte ein weiterer Rekord-Sommer und mein Verlobter und ich machten eine langersehnte Reise durch Ostkanada. Die heissen Temperaturen machten uns vor allem in den Städten zu schaffen. Wir machten an den meisten Orten nur 2 – 3 Tage halt und wollten möglichst viele Eindrücke mit nach Hause nehmen. Wir mochten nicht mehr über den heissen Asphalt spazieren und suchten nach einer Alternative, die Stadt zu entdecken. In Ottawa stiessen wir auf Escape Bicycle Tours und schlossen uns einer geführten Fahrradtour an. Diese Leichtigkeit eine fremde Stadt zu erkunden und von einem lokalen Guide Wissenswertes und Insider Tipps zu erfahren, hat uns inspiriert.

Zurück in Basel haben wir uns an alle Formalitäten gesetzt, für Euch sichere Velowege in Basel erkundet und eine interessante Route mit vielen Highlights zusammengestellt.

BASEL BY BIKE möchte nicht nur ein Vorbild für ein unabhängiges Transportmittel sein, das fit hält. Wir haben uns auch Gedanken dazu gemacht, ökologisch unsere Velos zum Startpunkt der Tour zu bringen. Hinterher.com aus München stellt innovative Velo-Anhänger her. Das für uns perfekte Modell, um bis zu 5 Velos zum Ausgangsort zu fahren, ist der Bike Transporter 5.

Sicherheit beim Velofahren ist sehr wichtig. Daher bekommt ihr für die Zeit der Sightseeing Tour einen Helm von uns. Wir danken herzlich KED Helmsysteme, die uns mit sicheren und stylischen Helmen ausgestattet haben. Die Helme werden regelmässig desinfiziert.

Fun Fact: Unsere Helme tragen die Farben rot und blau – genau wie der heimische Fussballverein FC Basel 😉